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Angebote

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Workshops / Trainings

Workshops sollten meiner Meinung nach genau das sein: Werkstätten, Orte, an denen gemeinsam an etwas gearbeitet wird. Natürlich gehören kleinere oder größere Inputs von mir zum Thema dazu – der Schwerpunkt liegt jedoch beim aktiven eigenen Erarbeiten von Inhalten und Übungen zur Reflexion und Vertiefung. Je nach zeitlichem Umfang ist mir auch die Möglichkeit eines Transfers des Gelernten wichtig.

Alle Trainings können sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch sowie vor Ort, online oder hybrid stattfinden. Sie finden hier einige Beispielworkshops zur Orientierung. Gerne konzipiere ich mit Ihnen gemeinsam ein auf Ihre Organisation und Ihre Teilnehmenden abgestimmtes Training.

NEU! Workshop „Ideenwerkstatt: mehr Nachhaltigkeit in die eigene Lehre bringen“

„Nachhaltigkeit“ ist aus der Hochschule nicht mehr wegzudenken: ob als Bildung für nachhaltige Entwicklung, als Hochschulstrategie, Schwerpunkt ganzer Studiengänge oder im Rahmen von sozial-ökologischen Transformationsinitiativen. Doch was heißt Nachhaltigkeit eigentlich genau, was beinhaltet sie ggf. jenseits ökologischer Aspekte und wie bekommt man nachhaltige Inhalte und Methoden in die eigene Lehre integriert? Im Kurzworkshop wollen wir uns dem Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre“ nähern, verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit entdecken und gemeinsam Ideen generieren, wie nachhaltige Inhalte und Lehr-Lern-Aktivitäten in Ihre eigene Lehre integriert werden können. Wir werden beispielhaft gemeinsam das Thema „(Wie) kann Digitalisierung in der Lehre nachhaltig gestaltet werden“ bearbeiten um dann erste Ideen fachspezifisch und interdisziplinär zu generieren. Es erwartet Sie ein interaktiver Workshop, der auf ihre Kreativität und Mitarbeit baut.

NEU! Workshop „Präsentieren in Lehre und Wissenschaft“

In diesem Workhop gebe ich einen aktivierenden Input zum Thema Präsentieren, der Fokus liegt dabei auf Foliengestaltung und Möglichkeiten der Aktivierung in Vorträgen und Vorlesungen. Dabei beziehe ich lernpsychologische Theorien mit ein, z.B. Instruktionsdesign bzw. Kognitive Theorie des multimedialen Lernens nach Mayer oder cognitive load theory. Im Workshop diskutieren wir best (and worst) practise und die Teilnehmenden bekommen einen Leitfaden zur Foliengestaltung als Orientierung. An den Workshop kann auch eine individuelle Begleitung und Beratung bei der Erstellung oder Überarbeitung von Präsentationsmedien anschließen.

Workshop „Basics of Teaching and Learning in Higher Education“

This course aims at providing an introduction to teaching and learning in higher education for beginners in teaching at higher education institutions.

The basics of higher education pedagogy include an introduction to constructivist and cognitivist theory as well as some central findings of research in higher education learning. Furthermore, we will talk about course design and the importance of active learning, including the discussion of different learning methods and tools in the classroom.

The main focus of this course is on discussing and transferring the course content to your own teaching situations.

This workshop may have a focus on online and/or blended learning scenarios as well.

Workshop „Die Kunst des Online-Lernens“

Im dreiteiligen Workshop erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps und theoretische Hintergründe zum guten, gesunden und nutzbringenden Umgang mit Online Lernszenarien. Wir blicken auf uns als individuell Lernende wie auch auf das Lernen in der Gruppe. Im Workshop besprechen wir Themen wie Online-Lernen, Online-Lernumgebungen, soziale Präsenz, Lernen in Gemeinschaft (community of inquiry), Motivation und Denkmuster, die Lernen fördern, wie z.B. das growth mindset – und wie diese trainiert werden können. Das Theoretische verbinden wir über den gesamten Workshopzeitraum mit praktischen Übungen, gemeinsamen Erarbeitungen und dem Blick auf die persönlichen Lern- und Entwicklungsziele jedes Einzelnen.

Workshop „Active Students, Active Learning“

In this online workshop we will cover various topics within the context of student activation in higher education, such as:

  • student engagement and how to promote it
  • course structure and how it can influence student activity
  • motivation of students and how to boost it …

We will address active learning in large lectures as well as small seminar groups with a special focus on activation in the online context. The workshop consists of synchronous and asynchronous parts.

Workshop „Soziale Präsenz als Kernelement effektiver Online-Lehre“

Soziale Präsenz, also das Ausmaß in dem eine Person in elektronischen Kommunikationssettings als ‚natürlich‘ oder ‚echt‘ wahrgenommen wird, kann ein entscheidender Faktor für die Effektivität von Online-Lehre sein. In diesem Workshop schauen wir uns zunächst kurz Hintergründe der Theorie der Sozialen Präsenz an, um diese dann auf die Situation heutiger Online-Lehre zu beziehen. Wir werden gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, wie soziale Präsenz (Lehrender und Lernender) in Online Settings (synchron und asynchron) gefördert werden kann. Wir werden Themen wie Online-Kommunikation, Aktivierung und Motivation ansprechen und verschiedene Handlungsempfehlungen und Tools kennenlernen, die Soziale Präsenz fördern können. Schliesslich sollen alle Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen, über Soziale Präsenz in ihren eigenen Lehrveranstaltungen zu reflektieren.

Workshop „Student Motivation“

Students’ motivation generates, directs and sustains what they do to learn: The workshop ‚Student Motivation‘ (in learning / in online learning) aims at providing a deeper insight into the importance of motivation for learning in the context of Higher Education. We will have a look at theories on motivation and some research concerning the subject. However, our main focus will lie on strategies and methods that may increase student motivation in your own courses.

Workshop „Hybride Lehr-Lern-Settings gestalten“

Hybride Lehr- Lernsettings stellen sowohl Lehrende als auch Studierende vor ganz besondere Herausforderungen. Alle Teilnehmenden, egal ob in Präsenz oder online, sollten gleichwertig an der Lehrveranstaltung, d.h. insbesondere an Lernaktivitäten teilnehmen können. Dafür benötigt es eine besondere Aufmerksamkeit und auch Moderation seitens der Leitung (welche auch vor Ort präsent oder online zugeschaltet sein kann). Und auch für die Teilnehmenden gilt es, der Situation durch die Beachtung einiger Kommunikations- und Verhaltensempfehlungen Rechnung zu tragen. Im Workshop beschäftigen wir uns damit, was das hybride Setting für die Konzeption der Lehrveranstaltung bedeuted. Wir gehen auf Moderation und Lernmethoden ein und schauen uns an, welche Tools im hybriden Setting hilfreich sind.

Workshop „Interaction and Collaboration in Online / Hybrid Settings“

Interaction and collaboration with others are essential prerequisites for (student) learning. A targeted use of methods and tools for (online) cooperation supports not only the learning process but also student motivation. This is especially important in the online setting which lacks opportunities for incidental and informal contact. In this course you will learn how to guide students’ collaboration in synchronous and asynchronous online settings.

Workshop „Mit Lernvereinbarungen zurück zur Lerngemeinschaft“

Workshop mit Julia Weitzel. Damit Lehren und Lernen gelingt, benötigt es ein Arbeitsbündnis zwischen Lehrenden und Lernenden. Ein gemeinsam geschaffener Rahmen in Form von Lern- und Arbeitsvereinbarungen oder Code of conducts kann dieses Bündnis schaffen und festigen. Im Online-Kurzworkshop stellen wir das Konzept der Lern- und Arbeitsvereinbarung vor und diskutieren anhand eines von uns erstellten Templates verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit, die bei der Schaffung einer gemeinsamen Arbeitsbasis / einer Lerngemeinschaft eine Rolle spielen. Gemeinsam erproben wir, wie die Erstellung eines gemeinsamen LAV / CoC aussehen kann und besprechen Transfermöglichkeiten in die Lehre der Teilnehmenden.

Instructional Design / Erstellung von Lernmaterial

Sie möchten für Ihre Lehrenden / Ihre Kollegen oder Kunden online-Selbstlernmaterial erstellen? Sie brauchten Unterstützung bei der Konzeption Ihres Selbstlernkurses oder bei der Erstellung einzelner Lernmaterialien? Gerne unterstütze ich Sie dabei, für Ihre Zielgruppe entsprechende Lerneinheiten mit Ihrem Lernmanagementsystem (z.B. moodle, OPAL oder anderes) zuerstellen. Je nach Zielgruppe und technischen Möglichkeiten können wir z.B. textbasierte Inhalte, Lernvideos oder H5P-Inhalte integrieren. Das Material kann auf Deutsch oder Englisch erstellt werden. Scrollen Sie etwas für ein Beispiel und sprechen Sie mich dazu gerne an.

Lehrberatung

Sie möchten Ihren Lehrenden eine individuelle Lehrberatung ermöglichen? Oder brauchen Unterstützung bei der Gestaltung / Moderation von kollegialen (Fall)beratungen? Gerne erstelle ich mit Ihnen gemeinsam ein Beratungskonzept bzw. führe die Beratungen durch. Lehrberatungen können online oder vor Ort, auf Englisch oder Deutsch stattfinden.


Dies und Das. Material & Publikationen.

Workshop-Agreement / Lern- und Arbeitsvereinbarung

Kooperation mit Dr. Julia Weitzel und Eva-Maria Schumacher.

Publikation: Weitzel, Julia; Schumacher, Eva-Maria; Bonyhádi, Katharina: Wie kann ein Commitment für gelingendes Lernen in digitalen, analogen und hybriden Lehr- und Lernkontexten geschaffen werden? Lern- und Arbeitsvereinbarung, digitaler Knigge, Code of Conduct & Co. in: Neues Handbuch Hochschullehre (2023).

Template: „LAV Vorlage“ von Julia Weitzel, Eva-Maria Schumacher, Katharina Bonyhádi, cc by 4.0

Interaktive Videos / Lerneinheiten

Auftrag für die EHS Dresden, Projekt BediRa

Diese zwei interaktiven Lerneinheiten sind im Auftrag der EHS Dresden entstanden. Machen Sie sich gerne einen Eindruck:

Lerneinheit: „Bewusstes Ankommen un Verabschieden im Digitalen Raum“

Lerneinheit: „Interaktion in hybriden Settings“

Self-Study Course on Atingi

Brendel, Sabine / Günther, Katharina, 2021.

„Teaching and Learning in Higher Education. Interactive. Reflexive. Student-centered“. Self-study-Course on atingi.org (registration necessary). Erarbeitet im Rahmen des SEPT-Programms.

Castscale

Die Catscale (starring: Mini-Me und Pummel) für den tierischen Check-In: Welche Katze bist Du heute? Als Einstieg für Workshops.